Die seltensten und teuersten Pikachu-Karten

Veröffentlicht am 25.10.2022

Die beliebteste Elektromaus aller Zeiten war schon auf vielen Sammelkarten zu sehen – die folgenden fünfzehn Exemplare zählen jedoch bei Weitem zu den teuersten und wertvollsten.

In den verschiedenen Medien gibt es immer eine spezifische Figur, einen Gegenstand oder ein Konzept, das die Menschen wiedererkennen. Bei Yu-Gi-Oh! ist es der Blauäugige Weiße Drache. Bei Star Wars sind es R2-D2 oder Darth Vader. Und bei Pokémon ist es niemand anderes als unsere geliebte Elektromaus Pikachu! Pikachu existiert seit Anfang an, und hat sich in die Herzen von Millionen von Fans geschlichen. Unser Elektro-Pelzfreund gilt als Maskottchen der Pokémon-Franchise, obwohl er nie dafür vorgesehen war (diese Ehre gebührt Piepi).

Sammler bauen ihre Sammlungen am Anfang üblicherweise mit einem oder zwei Pokémons auf, nicht mit einem kompletten Set. Dabei ist Pikachu immer einer der Top-Kandidaten. Während die meisten Pikachu-Karten relativ häufig vorkommen, gibt es einige Raritäten, die sowohl bei Anfängern als auch bei erfahrenen Sammlern sehr begehrt sind. CGC Trading Cards hat unsere Top 15 der seltensten und wertvollsten Pikachu-Karten sowie einige ehrenvolle Erwähnungen zusammengestellt. Alle Verkaufsdaten beziehen sich im Detail auf die Verkäufe der letzten zwei Jahre.

Hier also unsere Übersicht der seltensten und wertvollsten Pikachu-Karten.

Die 15 teuersten Pikachu-Karten

Nummer 15: Pikachu am Ball (Pikachu on the Ball) – Schwert & Schild (SWSH) der Erweiterung Pokémon Futsal 2020 (750 USD)

Pikachu am Ball, Pokémon Futsal-Promoset 2020 – FA Pokémon Youth Futsal Programme, bewertet mit CGC 9.5
Zum Vergrößern auf die Abbildungen klicken.

Im Jahr 2020 rief England Football gemeinsam mit The Pokémon Company einen speziellen Futsal-Wettbewerb ins Leben – den Pokémon Youth Futsal-Cup. Das Turnier hatte den Zweck, Kinder im Schulalter an den Futsal-Sport heranzuführen, die Fußballtechnik der Spieler zu verbessern und die Entscheidungsfindung und Teamarbeit zu fördern. Die Teams, die bei den regionalen Turnieren gut abschnitten, hatten die Chance, an den nationalen Finalspielen teilzunehmen.

Alle Teams, die sich für den Wettbewerb angemeldet hatten, nahmen an der Verlosung einer speziellen Pikachu-am-Ball-Promokarte teil. Auf dieser Karte ist Pikachu in einem weißen Futsal-Trikot zu sehen, während es den Pokéball im typischen Design des Wettbewerbs ins Tor schießt. Außerdem befindet sich das Pokémon-Futsal-Logo unten rechts im Designfeld.

Die Pikachu-am-Ball-Promokarte wurde nach dem Ende des Turniers und der Kampagne im Jahr 2021 über die exklusiven GAME-Stores des Vereinigten Königreichs an die Öffentlichkeit verteilt. Die Karten wurden ausschließlich im Vereinigten Königreich vertrieben. Aus diesem Grund gelten sie als selten und werden von Sammlern online gesucht. So realisierte eine Pikachu-Promokarte bei einem PWCC-Verkauf im Mai 2022 beispielsweise 750 USD.

Nummer 14: „Ivy“ Pikachu, 1. Edition 1997 – Wizards of the Coast-Promokarte Nr. 1 (1.100 USD)

Ivy Pikachu ist eine Promokarte mit einer komplizierten Veröffentlichungsgeschichte. Wizards of the Coast produzierte die Karte ursprünglich als Teil ihrer Black-Star-Promoserie. Dabei gelangten einige Exemplare jedoch fälschlicherweise in die 1. Edition des Dschungel-Boosterpacks.

Nicht alle „Ivy“-Pikachu-Promokarten der 1. Edition sind in Wahrheit Fehlerkarten und Fehldrucke. Während der Pokémon-Liga 2001 von Wizards of the Coast waren Spieler berechtigt, an den „Liga-Events“ teilzunehmen. Eines davon umfasste den Wettbewerb „Create a Baby Pokémon“, bei dem die Teilnehmer ihr eigenes Baby-Pokémon entwerfen und zur Bewertung einsenden konnten. Die 16 besten Teilnehmer erhielten jeweils 10 Ivy-Pikachu-Exemplare der 1. Edition – die Ausgabe sollte an dieser Stelle enden.

Leider gelangten einige der Exemplare dieser 1. Edition versehentlich in die 1. Edition der Dschungel-Packs, was die Fans irrtümlicherweise zur Annahme veranlasste, die 1. Edition sei ein Fehldruck, auch wenn sie technisch gesehen eine offizielle Ausgabe war.

Obwohl die Vertriebsbemühungen rund um diese Karte unklar sind, sind Ivy-Pikachu-Promokarten mit dem Symbol „1. Edition“ immer noch ausgesprochen selten und deutlich mehr wert als ihre Black Star Promo-Gegenstücke. Eine dieser Pikachu-Promokarten wurde 2022 bei eBay für 1.100 USD verkauft.

Nummer 13: Gyarados-gokku Pikachu & Koiking-gokku Pikachu – Special Box-Promoset 2015 (1.899 USD)

Koiking-gokku Pikachu-Promokarte, Pokémon (2015), „XY & XY BREAK Pretend Magikarp & Gyarados“, Japan, bewertet mit Pristine 10 und folgenden Unterbewertungen: 10 für Zentrierung, 9.5 für Oberfläche und 10 für Ecken und Ränder (links) sowie Gyarados-gokku Pikachu-Promokarte, Pokémon (2015), „XY & XY BREAK Pretend Magikarp & Gyarados“, Japan, bewertet mit CGC 9.5 und folgenden Unterbewertungen: 9.5 für Zentrierung und Oberfläche und 10 für Ecken und Ränder (rechts).
Zum Vergrößern auf die Abbildungen klicken.

Poncho-tragende Pikachu-Karten gehören zu den beliebtesten Promokarten im Pokémon-Sammelkartenspiel. Beliebte Ergänzungen sind Rayquaza Poncho Pikachu und Mega Charizard X sowie Y Poncho Pikachu. Zwei der ersten Karten mit Poncho-tragendem Pikachu, die auf den Markt kamen, waren jedoch Gyarados-gokku Pikachu und Koiking-gokku Pikachu.

Im Jahr 2015 eröffnete Hiroshima ein eigenes The Pokémon Center bzw. ein Einzelhandelsgeschäft mit Pokémon-Artikeln, Memorabilia und mehr. Zu diesem Anlass wurde ein spezielles Set mit dem Namen „Pretend Magikarp & Pretend Gyarados Pikachu Special Box“ herausgegeben, das nur im Hiroshima Pokémon Center bestellt werden konnte. Das Hiroshima Pokémon Center hat ein Maskottchen, und zwar ein leuchtendes Garados. Es versteht sich also von selbst, dass sich die wichtigsten Promokarten des Sets um Garados (Gyarados) und seinen Vorgänger Karpador (Magikarp) drehten. Beide Karten zeigen ein Pikachu in voller Größe, bekleidet mit einem Karpador- bzw. Garados-Poncho vor vollfarbigem Hintergrund.

Das besagte Set wurde nur für eine begrenzte Zeit verkauft. Zudem gab es strenge Kauflimits, sodass nur eine begrenzte Anzahl dieser Promokarten im Umlauf sind, die von der Sammlergemeinschaft hoch geschätzt und ziemlich teuer sind. Ein Gyarados-gokku Pikachu wurde erst kürzlich für knapp 1.500 USD bei einer eBay-Auktion verkauft, am Vortag hingegen ein Koiking-gokku Pikachu für 1.899 USD – ebenfalls auf eBay.

Nummer 12: Pikachu-VMAX Rainbow Rare – Schwert & Schild: Farbenschock Nr. 188/185 (5.300 USD)

Pikachu-VMAX, Pokémon (2020) Farbenschock, bewertet mit CGC Perfect 10 und perfekten Unterbewertungen.
Zum Vergrößern auf die Abbildungen klicken.

Hier fängt es an, richtig teuer zu werden.

Wenn Sie moderne Karten sammeln, werden Sie diese Regenbogenversion unserer Lieblings-Elektromaus wahrscheinlich kennen. Das Pikachu VMAX Rainbow Rare wurde nach seiner Veröffentlichung im Jahr 2020 schnell zur begehrtesten Karte.

Die Kombination aus guter Spielbarkeit und extremer Seltenheit ließ die Sammler um diese Karte buhlen und trieb den Wert und die Kosten für ein einzelnes Exemplar in die Höhe, sodass eine einzelne packungsfrische Karte Sammler rund 350 USD oder mehr kostete. Ein spektakuläres Exemplar wurde bei einer PWCC-Auktion im Jahr 2021 für 5.300 USD verkauft, ein gewaltiger Sprung von den 1.899 USD unseres vorherigen Eintrags.

Nummer 11: _____’s Pikachu (Geburtstags-Pikachu) – WotC Black Star-Promokarte Nr. 24 (6.750 USD)

___’s Pikachu (Geburtstags-Pikachu), Pokémon (2000) Holo Black Star-Promokarte – Postsendung eines Werbegeschenks von Wizards, bewertet mit CGC 9.5
Zum Vergrößern auf die Abbildungen klicken.

Im Juni 1999 startete Wizards of the Coast die erste Pokémon-Liga mit ihrer Magic: The Gathering DCI-Turnierstruktur. Diese erste Liga, ein Prototyp, mit dem das Interesse der Spieler an wettbewerbsorientierten Spielen getestet werden sollte, wurde „Pokémon League Summer Training Tour“ genannt. Beginnend bei der Mall of America in Minneapolis, Minnesota, veranstalteten Geschäfte in 19 Städten TCG- und Game Boy-Turniere für Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren. Im Anschluss zur 19-Städte-Tournee führte Wizards of the Coast seine Ligen landesweit ein und veranstaltete Turniere in all seinen Stores, Buchhandlungen, Toys „R“ US-Stores, Game Shops usw.

Das Konzept wurde zwei Jahre lang beibehalten. Im zweiten Jahr wurde die 2. Pokémon-Generation eingeführt, die unter anderem die Johto-Kartenserie, Johto-Abzeichen, neue Preise und die Einführung von „Liga-Aktivitäten“ umfasste. Spieler, die durch den erfolgreichen Abschluss einer Herausforderung mit dem Zephyr-Abzeichen belohnt wurden, konnten am Wettbewerb „Create a Baby Pokémon“ teilnehmen – demselben Wettbewerb, bei dem die 16 besten Teilnehmer ihre „Ivy“-Pikachu-Promokarten gewinnen konnten.

In der Zwischenzeit erhielt jeder Teilnehmer eine spezielle Geburtstags-Pikachu-Promokarte per Post. Diese Karte wurde offiziell ____’s Pikachu genannt, damit die Teilnehmer ihr eigenes Exemplar personalisieren konnten. Die Promokarte ist bei Sammlern äußerst beliebt, und zwar so sehr, dass The Pokémon Company sie zum 25-jährigen Jubiläum der Serie neu aufgelegt hat.

Sammler, die ein unpersonalisiertes Exemplar dieser Werbeaktion suchen, müssen damit rechnen, eine Menge Geld auszugeben, um es zu erwerben. So wurde ein bewertetes Exemplar bei einer PWCC-Auktion im April 2021 für 6.750 USD verkauft.

Nummer 10: „No Number“ Pikachu – Topsun-Serie 1995 (6.767 USD)

Pikachu, Pokémon Topsun (1997) „No Number“-Original-Serie, 1. Druck, bewertet mit CGC 9.
Zum Vergrößern auf die Abbildungen klicken.

1995 brachte Top-Seika eine Serie von Pokémon-Sammelkarten heraus und legte sie Kaugummipackungen bei. Jede Kaugummipackung enthielt zwei Karten, sodass es insgesamt 150 Karten zu sammeln gab. Jede Karte zeigte eines der ursprünglichen 150 Pokémon, außer Mew.

Das Set von 1995 zeigte vorne einen großen Aufdruck des entsprechenden Pokémon und besaß eine blaue Rückseite. Die blaue Rückseite war nur auf dem ersten Druck der Karten vorhanden – alle anderen Drucke von 1995 bis 1997 hatten eine rote Rückseite, sodass die Exemplare der 1. Edition sehr selten und wertvoll sind. Zusätzlich zu den blauen Rückseiten fehlte bei einigen Topsun-Karten der 1. Edition die Nummer des Sets. Dieses Pikachu ist ein solches Exemplar, bei dem die Ziffer #25 rechts neben seinem Namen fehlt. Es ist selten, einen dieser frühen Fehlerdrucke zu finden, und sie sind sehr teuer. Ein solches Exemplar wurde im Juli 2021 an der PWCC-Auktion für 6.767 USD verkauft.

Eine weitere Pikachu-Rarität aus dem Topsun-Set ist das wunderschöne Prism Pikachu – ein alternatives Pikachu mit der Ziffer #25 und einem holografischen Prisma-Hintergrund. Diese Rarität ist auch bei Sammlern sehr begehrt und wird für ein hübsches Sümmchen verkauft, zum Beispiel bei einer PWCC-Auktion, bei der sie im Mai 2022 1.100 USD erzielte.

Nummer 9: Pikachu Reverse Holo – Legendary Collection 2002 (6.900 USD)

Pikachu, Pokémon (2002) Legendary Collection Reverse Holo aus der Sammlung des Linebackers Blake Martinez (Blake’s Breaks), 03.12.22, bewertet mit CGC 9.5.
Zum Vergrößern auf die Abbildungen klicken.

Legendary Collection war eine Haupterweiterung des Pokémon-Sammelkartenspiels, bei der beliebte Karten aus Grundset-, Dschungel-, Fossil- und Team Rocket-Erweiterungen neu aufgegriffen wurden. Das Set führte verschiedene neue Möglichkeiten ein, Karten zu sammeln, darunter Jumbo-Karten und Reverse-Holokarten, mit wichtigen Holo-Nachdrucken wie Glurak, Dunkles Turtok, Dunkles Raichu und natürlich Pikachu.

Jede Holokarte der Legendary Collection ist ein hübsches Sümmchen wert, wobei Pikachu auch hier eine der begehrtesten und teuersten ist. Das Design der Karte ist ein Nachdruck des Pikachu von Mitsuhiro Arita (mit roten Wangen) aus dem Grundset, der Hintergrund zeigt sich in einem Holomuster, das an ein Feuerwerk erinnert.

Sammler, die diese wunderschöne Karte in ihre Sammlung aufnehmen möchten, müssen mit einem beträchtlichen Betrag rechnen. So erzielte eine dieser Karten bei einer PWCC-Auktion im Juli ganze 6.900 USD.

Nummer 8: Pikachu mit roten Wangen („Red Cheeks“) – Grundset 1999 (6.900 USD)

Pikachu mit roten Wangen, Pokémon (1999) Shadowless-Grundset aus der Sammlung Blake X IslandGrown Break, bewertet mit CGC Pristine 10 und folgenden Unterbewertungen: 10 für Zentrierung, Oberfläche und Ecken, 9.5 für Ecken.
Zum Vergrößern auf die Abbildungen klicken.

Laut dem Pokédex-Eintrag in Pokémon Sapphire kann Pikachu „in seinen Backentaschen Elektrizität speichern“. Auch im Pokémon-Anime werden Pikachus’ Wangen kurz gelb, bevor es die angesammelte Elektrizität freisetzt. Leider gab diese Farbwechseltechnik für Wizards of the Coast, von dem das Pokémon-Sammelkartenspiel nur einen Monat nach der Pokémon-Anime-Veröffentlichung in Nordamerika herausgebracht wurde, Anlass zur Verwirrung.

Das Design des Pikachus-Grundsets stammt vom berühmten Pokémon-Künstler Mitsuhiro Arita. Das Kartendesign zeigt Pikachu in einem Wald, während kleine Blitze aus seinen Wangen schießen. Um diese Szene besser zur Geltung zu bringen, hat Mitsuhiro Arita die Wangen von Pikachu absichtlich gelb gelassen, was während der Veröffentlichung des japanischen Erweiterungssets beibehalten wurde.

Diese Änderung verwirrte die Mitarbeiter von Wizards of the Coast, denn sie dachten, es handle sich um einen einfachen Farbfehler, und änderten die Wangenfarbe ohne Rücksprache mit Arita bei der Vorbereitung des englischen Grundsets wieder in ihr normales Rot. Der Fehler wurde erst später bemerkt und mit Arita geklärt. Dadurch gelangten wie auch immer mehrere Exemplare der Pikachu-Red-Cheek-Variante in die Hände der Spieler.

Man schätzt, dass etwa die Hälfte der in der 1. Edition und im Shadowless-Grundset veröffentlichten Pikachu rote Wangen haben. Es gibt deutlich weniger Red-Cheek-Varianten in Unlimited, weshalb sie so selten und teuer sind. Ein Exemplar wurde im November 2020 für den stolzen Preis von 6.900 USD verkauft und knüpft damit an unseren vorherigen Eintrag an.

Nummer 7: Mario & Luigi Pikachu – Pokémon XY Promos 2016 (7.000 USD)

Mit Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir wurde ein einzigartiges Pikachu zum Einsatz in Wettbewerben und speziellen Kämpfen eingeführt. Diese Elektromaus, die als Cosplay-Pikachu bekannt ist, trug verschiedene Outfits, je nachdem, für welche Handlung es der Spieler einsetzen wollte. Zu den vorgestellten Outfits gehörten das machohafte Wrestler-Pikachu und das süße Pikachu Pop Star.

Cosplay-Pikachu wurde von den Fans für seine lustigen und kreativen Outfits geliebt. Schließlich fingen Künstler damit an, den Trend auf eine neue Ebene zu bringen, indem sie Fanarts von Pikachu in symbolischen Outfits entwarfen, z. B. in Form von Cosplays anderer Pokémons, Outfits von Link aus The Legend of Zelda usw. Karten mit Pikachus in Cosplay-Outfits kamen auch als Promokarten in das Pokémon-Sammelkartenspiel.

Zu den beliebtesten Pikachu-Cosplay-Promokarten gehört ein Set von Pikachu im Kostüm von Mario und Luigi aus der Nintendo-Hauptserie Super Mario Bros. Diese Karten zeigen Pikachu im Outfit der Brüder und einen falschen Schnurrbart exklusiv für Japan. Ein Set von vier Karten wurde 2016 veröffentlicht. Das Set enthält zwei Basic-Promokarten und zwei Kunstkarten, die jeweils mit einem „Mario x Pikachu“-Logo versehen sind. Die Karten sind seit 2016 kontinuierlich im Wert gestiegen. Alle vier Karten zusammen erzielten bei einem PWCC-Verkauf Ende 2021 7.000 USD.

Nummer 6: Gold Star Pikachu – EX Holon Phantoms 2006 (8.600 USD)

Pikachu Gold Star Holo, Pokémon (2006) EX Holon Phantoms, bewertet mit CGC 9.5 und folgenden Unterbewertungen: 10 für Zentrierung, Oberfläche und Ränder, 9 für Ecken.
Zum Vergrößern auf die Abbildungen klicken.

Wenn Sie unseren letzten Artikel „Die seltensten und teuersten Pokémon-Karten“ gelesen haben, dann wissen Sie, dass Gold Star-Karten schlechthin zu den teuersten Exemplaren gehören. Das Gold Star-Set ist sehr gefragt, weil es eines der wenigen Sets ist, das Pokémons in glänzenden, farbenreichen Formen zeigt. Zu den beliebten Karten aus dem Set gehören Gold Star Nachtara, Gold Star Mewtwo und natürlich Gold Star Pikachu.

Gold Star Pikachu ist eine außergewöhnlich kühne Karte, die Pikachu in einer verwegen-nüchternen Pose in der Mitte zeigt, die Arme verschränkt, die Wangen aufgeplustert. Der Umriss des Körpers reicht über den Rahmen der Karte hinaus und erzeugt dadurch einen 3D-Effekt, während der blau-weiße Holo-Hintergrund Pikachus’ leuchtende dunkelorange Farbe hervorhebt.

Diese tollen Karten haben wie auch immer ihren Preis. Das Gold Star Pikachu kostet außergewöhnlich viel, und das aus gutem Grund. Sammler, die EX Holon Phantoms-Boxen kauften, hatten nur einmal pro sechs Boxen die Chance, dieses glänzende Pikachu zu ergattern. Eine Chance von 1 zu 216, wenn von Boosterpacks die Rede ist. Daher ist diese Pikachu-Karte so selten und teuer. Eine davon erzielte bei einem PWCC-Verkauf im Jahr 2021 stolze 8.600 USD.

Nummer 5: „Sample“ Pikachu – E-Reader Sample Set 2002 (12.500 USD)

Der E-Reader war ein für den Nintendo Gameboy Advance entwickeltes Peripheriesystem. Die Spieler konnten ihn in den Game-Slot des Systems einstecken und spezielle E-Reader-Karten durch das Gerät ziehen, um besondere Ereignisse und Figuren im Spiel freizuschalten oder Minispiele zu spielen.

Pokémon nutzte dieses Peripheriegerät voll aus, indem es E-Karten in das Sammelkartenspiel integrierte. Während einer Pressekonferenz im August 2002 im New Yorker Pokémon-Center wurden zu Demonstrationszwecken mehrere spezielle Boosterpacks mit 10 Musterkarten an Amtsträger verteilt. Diese Karten enthielten Pokémons wie Hoppspross, Smogon, Gallopa, Chaneira, Pichu und Pikachu.

Die Pikachu-Muster-E-Karte verwendet dasselbe Design und dieselbe Kartenstruktur wie die Pikachu-Karte aus der Erweiterung Expedition Nr. 124/165. Die einzigen Unterschiede sind die Nummer (016/092), die Änderung des Copyrights von ©Pokémon zu ©Pokémon/Nintendo und die Ergänzung durch die große fett gedruckte Kennzeichnung „Muster“ anstelle des Setsymbols von Expedition.

Diese E-Reader-Musterkarten sind unglaublich selten. Von jeder Karte sind schätzungsweise nur 20 Exemplare im Umlauf und noch weniger dürften in gutem Zustand sein. Eine Pikachu-Muster-Karte erzielte bei einem PWCC-Verkauf im Jahr 2021 die beachtliche Summe von 12.500 USD.

Nummer 4: Gold Pikachu – Promokarte zum 20. Jubiläum 2016 (29.500 USD)

2016 war ein großes Jahr für Pokémon. Die Franchise feierte sein 20-jähriges Bestehen, indem es für seine Fans Hunderte von Werbeveranstaltungen in all seinen Hauptkategorien organisierte, einschließlich Videospiele, Sammelkartenspiele und mehr. Im Sammelkartenspiel fehlte es nicht an speziellem Promomaterial und Memorabilia, unter anderem gab es die Erweiterung Generationen in beschränkter Auflage und verschiedene Promokarten.

Eine dieser Werbekarten war ein Gold-Pikachu, das ausschließlich in Japan verkauft wurde. Das Interessante an der Sache ist, dass dieses Gold-Pikachu nicht einfach nur eine goldene Farbe hatte, denn diese Karte ist ein „Nachdruck“ des klassischen Pikachu aus dem Grundset und besteht sprichwörtlich aus 11 Gramm (0,4 Unzen) 24-karätigem Gold! Dieses Sammlerstück wurde im Rahmen einer Partnerschaft zwischen The Pokémon Company und dem japanischen Edelmetallhersteller Ginza Tanaka in begrenzter Zahl hergestellt, es ist jedoch nicht bekannt, wie viele es tatsächlich waren.

Diese Karte vor Ort in einem Geschäft zu kaufen oder sie online zu bestellen war nicht einfach. Japanische Sammler, die diese glitzernde Rarität ergattern wollten, mussten an einer Verlosung teilnehmen, um überhaupt eine Chance zu haben, sie zu kaufen. Wurde ihre Nummer gezogen, mussten sie innerhalb einer bestimmten Frist die stolze Summe von 216.000 Yen (ca. 2.081 USD) aufbringen, um den Kauf zu besiegeln. Die Karte befand sich in einem wunderschönen, von Ginza Tanaka entworfenen Glasaussteller, auf dessen Oberseite der goldene Schriftzug „Pokémon Card Game 20th Anniversary“ aufgedruckt war.

Da diese schönen Raritäten nur in Japan verkauft wurden, haben Sammler in anderen Ländern einzig die Möglichkeit, das Gold-Pikachu an einer der seltenen Auktionen oder Online-Verkäufen zu erwerben. Eines dieser Pikachus wurde im August 2022 bei Goldin versteigert – für den stolzen Preis von 29.520 USD mit Käuferaufschlag.

Nummer 3: Trainer-Promokarte Nr. 2 – Pokémon-Weltmeisterschaften 2006 (110.000 USD)

Die Pokémon-Weltmeisterschaften sind ein jährlich stattfindendes Ereignis, bei dem die weltweit besten Spieler des Pokémon-Sammelkartenspiels und der Pokémon-Videospiele gegeneinander antreten. Die Spieler können ihre Fähigkeiten hier unter Beweis zu stellen, andere Fans treffen und exklusive Preise gewinnen.

Einige dieser Preise sind spezielle Promokarten, die nur an die Gewinner der jeweiligen Kategorie vergeben werden. Die Erst-, Zweit- und Drittplatzierten jeder Kategorie erhielten während des Meisterschaftsturniers 2006 spezielle Trophäenkarten. Diese Karten zeigten ein 3D-Pikachu, das eine goldene, silberne bzw. bronzene Trophäe hochhebt. Jede Karte enthält außerdem eine Glückwunschbotschaft und eine Einladung zum Weltmeisterschaftsturnier 2007.

Von jeder Karte wurde nur ein Exemplar hergestellt, das speziell für den jeweiligen Gewinner vorgesehen war. Alle Karten lassen sich anhand des offiziellen Aufdrucks „Pokémon World Championships 2006“ unten rechts authentifizieren.

Da es nur eine dieser Trophäenkarten für den ersten, zweiten und dritten Platz gibt, werden sie nur selten versteigert. Tatsächlich wurde bisher nur ein englisches Exemplar der Trainer-Promokarte Nr. 2 von 2006 zum Verkauf angeboten, die bei einer PWCC-Auktion im Februar 2021 den astronomischen Preis von 110.000 USD erzielte.

Nummer 2: Pikachu-Trophäenkarte Nr. 1-3 Gold, Silber und Bronze – Lizardon Mega Battle-Turnier 1998 (192.000 USD)

Pokémon Holo-Promo-Trainerkarte Nr. 1 (1998), Lizardon Mega Battle-Turnier, 1. Platz, bewertet mit CGC 8.5 und folgenden Unterbewertungen: 9.5 für Zentrierung, 8 für Oberfläche, 8.5 für Ecken und 8.5 für Ränder.
Zum Vergrößern auf die Abbildungen klicken.

Die Trainer-Promo-Karten von 2006 sind in der Tat kostspielig. Die ursprünglichen Pikachu-Trophäenkarten von 1998, auf denen sie basieren, sind aber noch seltener und teurer. Diese Promokarte mit Pikachu gilt zum Stand 2022 weithin als der seltenste und teuerste Promo-Gewinnerpreis im Pokémon-Sammelkartenspiel.

Wie ihre Gegenstücke aus dem Jahr 2006 wurden auch die Nr. 1-3 Pikachu-Trophäenkarten an die Erst-, Zweit- und Drittplatzierten des in Japan abgehaltenen, regionalen Lizardon Mega Battle-Turniers von 1999 vergeben. Wir haben darüber in unserem Artikel „Die seltensten und teuersten Pokémon-Karten“ berichtet. Klicken Sie hier, um mehr über das Turnier zu erfahren.

Jede Karte zeigt das von Mitsuhiro Arita illustrierte Original-Pikachu (zur Erinnerung: Pikachu mit roten Wangen), das jeweils eine goldene, silberne und bronzene Trophäe hochhält. Wie bei der Variante 2006 enthält jede Karte eine Glückwunschbotschaft und eine Einladung zum Weltmeisterschaftsturnier des Folgejahrs. Diese Karten unterscheiden sich hauptsächlich im Design und ihrer Seltenheit.

Im Gegensatz zu den Varianten von 2006 wurden die Pikachu-Trophäenkarten Nr. 1-3 von 1999 an insgesamt fünfzehn Gewinner von neun Junior- und sechs Senior-Cup-Turnieren vergeben. Obwohl dies eine höhere Anzahl ist als die Trainer-Promokarten von 2006, kann die Seltenheit dieser Pikachu-Trophäenkarten Nr. 1-3 von 1999 nicht genug betont werden. Ein bewertetes Exemplar der bronzenen Trophäenvariante Nr. 3 wurde an einer kürzlich durchgeführten PWCC-Auktion für 192.000 USD verkauft, was die oben genannte Aussage unterstreicht.

Nummer 1: Pokémon Illustrator – CoroCoro Comic-Promokarte 1998

Pokémon Illustrator-Promokarte (1998) des japanischen CoroCoro Comic Illustrator-Wettbewerbs, auch „The Swirllustrator“ genannt, bewertet mit CGC 9.5.
Zum Vergrößern auf die Abbildungen klicken.

Es mag nicht überraschen, aber die seltenste und teuerste Pikachu-Karte ist auch die seltenste und teuerste Pokémon-Karte par excellence. Es versteht sich von selbst, dass Pikachu auf der wertvollsten Karte der Serie zu sehen ist.

1997 veranstaltete das langjährige japanische Comic-Magazin CoroCoro Comic eine Reihe von Kunstwettbewerben mit Pokémon-Inhalten. Bei allen drei Wettbewerben erhielten die Gewinner ein Exemplar von Pokémon Illustrator – eine exklusive Promokarte, die nur zu diesem Anlass verteilt wurde. Diese Karte, die häufig als „Pikachu Illustrator“ bezeichnet wird, zeigt ein Pikachu, das einen Pinsel schwingt, und mehrere Zeichnungen im Hintergrund. Das Design wurde von Atsuko Nishida illustriert, einem der ursprünglichen Schöpfer von Pikachu. Wir haben in einem früheren Artikel ausführlicher über diese Kunstwettbewerbe und die Pokémon Illustrator-Karte berichtet. Hier erfahren Sie mehr.

Bei allen drei Wettbewerben erhielten nur 39 Gewinner ein Exemplar dieser ausgesprochen seltenen Pikachu-Promokarte. Seitdem sind zwei weitere Karten hinzugekommen, sodass sich die Gesamtzahl der Pokémon Illustrator-Karten heute auf lediglich 41 Exemplare beläuft. Sie sind nicht nur selten, sondern auch unglaublich teuer – bei den meisten Auktionen wird diese Karte für durchschnittlich 200.000 USD oder mehr verkauft. Das teuerste Exemplar wurde im April 2022 von Logan Paul erworben. Der Influencer hat 4 Millionen USD in bar und mehr als 1.275.000 USD in Trades investiert, um das derzeit höchstbewertete Pokémon Illustrator-Exemplar zu erwerben. 5.275.000 USD sind eine gewaltige Summe für eine einzige Karte und der teuerste private Pokémon-Kartenverkauf aller Zeiten.

Bei einem solchen Preis ist es kein Wunder, dass dieses Exemplar als die seltenste und teuerste Pikachu-Karte der Geschichte gilt.

Pikachu gilt mit seiner niedlichen, knuddeligen und „elektrisierenden“ Persönlichkeit als eines der bekanntesten Pokémons schlechthin. Sie besitzen eine dieser seltenen und teuren Pikachu-Karten? Lassen Sie uns wissen, welche Karte Sie bevorzugen, oder ob wir eine davon übersehen haben!


Stay Informed

Möchten Sie über solche Nachrichten regelmäßig informiert werden? Abonnieren Sie noch heute den kostenlosen CGC-eNewsletter!

Thanks!

Sie haben den CGC-eNewsletter abonniert.

Unable to subscribe to our eNewsletter. Please try again later.

Artikel-Auswahl